umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News BUND lädt nach Mainz zum 8. Mobilfunksymposium

BUND lädt nach Mainz zum 8. Mobilfunksymposium

Drucken

„Messen –Bewerten- Handeln“ – unter diesem Motto laden der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Rheinland-Pfalz und Hessen sowie der Verband Baubiologie (VB) zum 8. Mobilfunksymposium nach Mainz in den Erbacher Hof ein.

Was einst als Einzelveranstaltung begann, ist inzwischen zu einem bundesweit beachteten jährlichen Fachkongress geworden.


„Das Achte“ steht mit seinem Motto im Zentrum der momentanen Mobilfunkdebatte, die von Sprachlosigkeit und Polarisierung geprägt ist. Hier will der BUND einen Beitrag zu mehr Sachlichkeit und Transparenz für die Verbraucher leisten, so Friedbert Lohner vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz.

„Der Dreiklang von Messen, Bewerten und Handeln ist unerlässlich um verantwortungsbewusst und fundiert mit diesem sensiblen Thema umzugehen.“ betont Lohner weiter. „Nur wenn klar ist, welche Immissionen in welcher Stärke vorhanden sind, ist eine seriöse Situationsbewertung überhaupt erst möglich.“

Aber nicht nur Messwerte alleine gilt es zu ermitteln. Vielmehr muss versucht werden, eine Brücke zur gesundheitlichen Situation betroffener Menschen zu schlagen. Gibt es hier Hinweise auf direkte Wechselwirkungen zwischen Mobilfunkstrahlung und gesundheitlichen Störungen, dann ist unverzügliches Handeln erforderlich.

Begleitet wird das Symposium von einer messtechnischen Fachausstellung.

Die ganztägige Veranstaltung wendet sich an interessierte Laien genauso wie an Vertreter von Bürgerinitiativen, Behörden und Mobilfunkanbietern.

 

Quelle: BUND

Weiterführende Links:

   ° 8. Rheinland-Pfälzisch-Hessisches Mobilfunksymposium

 
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Windows Live
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

Related Items

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)


Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^

Schwerpunkt: Funktionelle Teratologie und Epigenik

Mehr in der aktuellen Ausgabe der UMG (Umwelt-Medizin-Gesellschaft), 22. Jahrgang, Ausgabe 4/2009

ClickMe: Epigenetik und Funktionelle Teratologie - Eine Übersicht °


Zitat

"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
"Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit
wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht."
"Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit."
- Mahatma Gandhi -

Mit ICRA gekennzeichnet