umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News Greenpeace übt Kritik an EU-Gesetzen gegen Pestizide bei Obst und Gemüse

Greenpeace übt Kritik an EU-Gesetzen gegen Pestizide bei Obst und Gemüse

Drucken

Wie Manfred Krautter von Greenpeace gestern dem ZDF-Morgenmagazin in einem Interview gegenüber erklärte, geht der Umweltschutz-Organisation Greenpeace die neue EU-Pflanzenschutz-Gesetzgebung nicht weit genug.

Er sagte dazu im ZDF-Morgenmagazin: "Das ist nicht die Marktbereinigung bei diesen gefährlichen Chemikalien, die eigentlich notwendig gewesen wäre."

Seiner Meinung nach hätten "mindestens 130 Pestizide" auf den Index gehört. "Jetzt kann die Industrie nach altem Recht noch mal ihre Zulassungen erneuern und die laufen dann zehn Jahre", krisisierte Manfred Krautter.

Besonders Pestizide, die in das Hormonsystem oder das Immunsystem einwirkten oder Nerven schädigen, würden nicht erfasst und verboten. "Wir haben in Zukunft immer noch Giftstoffe im Essen", fürchtet er.

Handelsketten wie zum Beispiel Edeka wollen ihrerseits sogenannte "schwarze Listen" einsetzen, um dem Verbraucher unbelastete Ware direkt vom Erzeuger anbieten zu können. Am besten aber sei, auch bei der Ernährung von Kindern, der Kauf von Bio-Ware.

Weiterführende Links:

   ^ ZDF-Morgenmagazin [Video]

 
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Windows Live
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

Related Items

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Mit ICRA gekennzeichnet