umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News Akut gefährdete Gesundheit durch Umweltverschmutzung

Akut gefährdete Gesundheit durch Umweltverschmutzung

Drucken
Konferenz über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung im Europarat

"Immer mehr wissenschaftliche Studien belegen die Verbindungen zwischen bestimmten Schadstoffen und bestimmten Krankheiten, wie Allergien, Atemwegs-Problemen, Problemen mit der Fruchtbarkeit oder zentrale Störungen des Nervensystems", sagte Jean Huss (Luxemburg, SOC), Berichterstatter des Ausschusses für Umweltfragen, auf der Eröffnung einer Konferenz im Europarat in Straßburg (Frankreich) über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Gesundheit, einschließlich der Verschmutzung in unseren eigenen Häusern.

Bild UR - „Unsere Gesundheit ist gefährdet durch heimtückische Verschmutzung", sagt Jean HussBild UR "Unsere Gesundheit ist gefährdet durch heimtückische Verschmutzung", sagt Jean Huss

Es ist ein Cocktail aus allgegenwärtigen chemischen, physikalischen oder biologischen Arbeitsstoffen, die alle um uns herum sind - wie elektromagnetische Felder, Baustoffe oder giftige Schimmelpilze - und jetzt neue Krankheiten und Syndrome hervorbringen, sagte Herr Huss. Er forderte unverzügliche Maßnahmen, damit die Menschen das Ausmaß der Bedrohung erkennen können.

Sein nächster Bericht zu diesem Thema ist belegt mit Highlights - erzielte Fortschritte im Umweltschutz und beispielhafte Aktionen von NGOs - um die Öffentlichkeit und politische Entscheidungsträger darüber zu informieren. Es gilt für die zukünftige Entwicklung der Menschheit wichtige Punkte für eine globale Strategie zu entwickeln, denn Umweltverschmutzung steht im direkten Zusammenhang mit gesundheitlichen Risiken.

Ein weiteres Anliegen des Berichterstatters ist der Bezug auf eine notwendige Behandlung von Erkrankten, denn Umwelt-Erkrankungen sind häufig nur Randerscheinungen in Gesundheitssystemen, welche sie in der Regel als psychiatrische Störungen abtut. "Umwelt-Medizin muss anerkannt werden als eine Disziplin mit eigenem Rechtsanspruch", sagte er.

Jean Huss` Bericht über die Konferenz vom 5. Dezember 2008 (Indoor Pollution and Multi System Illnesses), im Europarat in Straßburg, wird er an entsprechenden Stellen vorstellen, worüber dann entsprechend in einer Versammlung im April 2009,  in einer Plenarsitzung, beraten wird.

Weiterführende Links:

   ° Indoor Pollution and Multi System Illnesses
   ^ AKUT asbl   -   Association sans but lucratif
   ^ Interview with Jean Huss (video) (FR) - Haute Qualité .mpg - Basse qualité .wmv
   ^ Indoor pollution and its links to illness to be considered at a conference in Strasbourg

 
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Windows Live
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

Related Items

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Mit ICRA gekennzeichnet