umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News Rettet den Querumer Wald vor VW

Rettet den Querumer Wald vor VW

Drucken

ROBIN WOOD pflanzt Bäumchen aus Protest gegen den Ausbau des Braunschweiger Flughafens / VW soll das Projekt stoppen

Ausgestattet mit Spaten und Bäumchen sind AktivistInnen der Umweltorganisation gemeinsam mit rund 100 AnwohnerInnen heute Mittag in den Querumer Wald gezogen und haben - trotz der eisigen Kälte - damit begonnen, aus Protest gegen den Ausbau des Braunschweiger Flughafens eine bereits gerodete Fläche wieder aufzuforsten.

Zwei ROBIN WOOD-Leute kletterten in die Bäume und spannten dort ein Transparent mit der Aufschrift "Gesucht: Umweltzerstörer mit zwei Buchstaben" und dem VW-Logo.

Seit dem 8. Januar 2010 laufen im Querumer Forst die Fällarbeiten für den Ausbau des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg. Nutznießer des Ausbaus ist der Autokonzern VW, auch Miteigentümer des Flughafens. VW will eine Verlängerung der Startbahn, damit die Manager des Autokonzerns direkt ab Braunschweig im Firmenjet zu Langstreckenflügen abheben können. Der firmeneigene Airbus 319 ist bisher am nur 60 Kilometer entfernten Flughafen Hannover-Langenhagen stationiert.

Gegen das Projekt gibt es massiven Widerstand von AnwohnerInnen und Umweltschutzorganisationen. Auch ROBIN WOOD lehnt die Erweiterung des Flughafens ab, weil dadurch die klimaschädlichste Fortbewegungsart, das Fliegen, gefördert und klimaschützender Wald zerstört wird.

Für die Erweiterung des Regionalflughafens sollen 90 Hektar Wald oder 60.000 Bäume eines bis zu 200 Jahre alte Eichen- und Hainbuchenwaldes in einem FFH- und EU-Vogelschutzgebiet gerodet bzw. gekappt werden. Bislang sind vor allem junge Bäume auf einer Fläche von etwa 300 mal 400 Metern gefällt worden. Ökologisch besonders wertvolle Teile des Waldes stehen noch.

"Es stinkt uns, wenn VW sich mit wohl inszenierten Baumpflanzaktionen und Spritspar-Tipps in der Öffentlichkeit als "grüner" Konzern verkauft und gleichzeitig hier völlig unnötig den Wald platt macht", sagt Christina Albrecht von ROBIN WOOD Braunschweig. "Wir fordern von VW, das Projekt sofort zu stoppen."

Quelle: ROBIN WOOD
  ^

 

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Mit ICRA gekennzeichnet