umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News Lehrer wollen Schüler vor WLAN-Strahlung schützen

Lehrer wollen Schüler vor WLAN-Strahlung schützen

Drucken
"Gesundheit der Kinder wird unnötig aufs Spiel gesetzt"

London - Die rasant zunehmende Zahl an WLAN-Anbindungen hat in Großbritannien eine breite öffentliche Diskussion über etwaige gesundheitsschädliche Nebenwirkungen der kabellosen Internettechnologie ausgelöst. Wie die Zeitung Daily Mail berichtet, formt sich vor allem in den Reihen der britischen Lehrerschaft zunehmender Widerstand gegen den Einsatz der WLAN-Technologie an Schulen. Ausschlaggebend für die wachsende Besorgnis sei nicht zuletzt auch eine Reihe von erst kürzlich veröffentlichten Studien, die auf die besonderen Gesundheitsrisiken der drahtlosen Übertragungsmethode hinweisen. So soll ihre Verwendung unter anderem für Symptome wie Konzentrationsverlust, Ermüdungserscheinungen, eingeschränktes Erinnerungsvermögen oder Kopfschmerzen verantwortlich sein.

"Durch den Ansturm auf die Installation von kabellosen Computernetzwerken in Schulen wird die Gesundheit der Kinder unnötig aufs Spiel gesetzt", erklärt Philip Parkin, Generalsekretär der britischen Lehrervereinigung Voice http://www.voicetheunion.org.uk. Bis zu dem Zeitpunkt, da eine vollständige Untersuchung die tatsächlichen Auswirkungen von WLAN auf den menschlichen Organismus klären könnte, täten Schulen daher gut daran, auf eine Verwendung der Technologie zu verzichten. "Eine ganze Generation von Kindern wird hier im Grunde als Versuchskaninchen für ein groß angelegtes Experiment missbraucht", kritisiert Parkin. Der Voice-Generalsekretär habe die Befürchtung, dass die von WLAN-Geräten abgesonderte elektromagnetische Strahlung das Nervensystem, das sich bei Kindern noch in der Entwicklung befindet, schädigen könnte. Ohne eine entsprechende Untersuchung der Langzeitwirkung der austretenden Strahlung dürften keine weiteren kabellosen Internetverbindungen an Schulen installiert werden, fordert Parkin.

"Zum Thema WLAN-Internet und potenzielle Gesundheitsrisiken gibt es bislang noch keine ausreichend greifbaren Studienergebnisse", stellt Gerd Oberfeld, Umweltmediziner beim Amt der Salzburger Landesregierung http://www.salzburg.gv.at, im Gespräch mit pressetext fest. Dennoch liege doch schon einige schlüssige Evidenz vor, die nahe legt, dass WLAN-Anbindungen aus gesundheitlichen Gründen auf ein unbedingt notwendiges Maß reduziert werden sollten. "Der Strahlungspegel von WLAN ist unstrittig. Er liegt in der Regel zwischen 100 und 1.000 Mikrowatt pro Quadratmeter", betont Oberfeld. Kopfschmerzen würden etwa ab einem Wert von 500 Mikrowatt pro Quadratmeter häufiger auftreten. Erschwerend hinzu komme weiters die Tatsache, dass WLAN-Strahlung einen relativ hohen niederfrequenten Strahlungsanteil aufweise, der biologisch gesehen besonders aktiv sei.

Dass in Großbritannien die Lehrerschaft einen vorsichtigeren Umgang mit der WLAN-Technologie an Schulen fordert, ist für Oberfeld durchaus verständlich. "Auch in Österreich nehmen wir die Bedenken in diesem Zusammenhang sehr ernst", stellt er klar. Man habe etwa festgestellt, dass ein WLAN-Access-Point in einem Klassenzimmer, auch wenn er sich in der hintersten Ecke des Raumes befindet, aufgrund von Reflexionen an den Wänden immer noch Strahlung im Ausmaß von rund 100 Mikrowatt pro Quadratmeter absondere. "In Salzburg gibt es deshalb einen eigenen Landtagsbeschluss, durch den WLAN an Schulen aufgrund von Sicherheits- und Gesundheitsbedenken nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden soll", so Oberfeld abschließend. (Ende)

Quelle: pressetext.austria (pte)
 

Related Items

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Mit ICRA gekennzeichnet